Wissenswertes

Kann ein Lettershop umweltbewusst sein?

04.07.2018 - Ja, das kann er.

 

Seit vielen Jahren versenden wir alle Pakete mit go green; ich bin mir gar nicht bewusst, ob unseren Kunden dies bewusst ist. Das war meine Entscheidung diesen Aufpreis an den Versender zu akzeptieren; ich habe nicht lange nachgedacht, sondern es der Natur zuliebe gemacht.

Wir bekommen viel kartonierte Ware, ich würde sagen, dass jeder Arbeitstag Anlieferungen hat und wir jede Menge Umkartons haben. Oft zweiwellig aus guter Qualität. Als ich 2000 hier in die Firma kam, wurden die meisten Kartons zusammengelegt und entsorgt. Irgendwann haben wir angefangen Kartons zu recykeln. Wenn sie zweiwellig sind und für uns brauchbare Formate haben, benutzen wir sie erneut. Auch reine Verpackungsschachteln lassen sich wunderbar noch einmal benutzen.

 

Meine Idee einem Secondhand Kartonagenanbieter Kartonagen anzubieten ist fehlgeschlagen, der Transport dahin sei zu teuer und lohne sich nicht. Damals hatte ich palettenweise zweiwellige unbenutzte Kartons abzugeben; ich musste sie im Kundenauftrag entsorgen, das tut immer weh. Wir konnten sie nicht für laufende Projekte benutzen. Leider habe ich es nicht geschafft, sie vor der Entsorgung zu verschenken, denn auch ich kann den Transport nicht bezahlen. Dann wird das ein Negativgeschäft. So versuche ich so viele Kartons, Kartonagen und Schachteln wie möglich wiederzuverwenden oder sie dem Anlieferer zurückzugeben, wenn er mag. Aber das klappt nicht immer, denn der Aufwand für uns ist oft unbezahlbar. Die Kartons sollen alle handlich zusammengelegt werden, einerseits verständlich, für uns kostet dies Zeit und dann stehen die Kartons bis zur Abholung im Weg. Das sind ja nicht 5 Stück. 

 

Immerhin haben wir eine gute Idee mit unbehandelten Einwegpaletten gefunden. Wir stellen sie vor die Firma, hier haben wir eine bestimmte Stelle und wer sie möchte, nimmt sie mit. Das klappt prima.

 

Wir benutzen selbst nur Papier als Füllmaterial, also keine Chips. Manchmal ist es auch gehäkseltes Papier, das eingefärbt wurde. Der Kunde ist ja immer König. Alle Packseide, die farblich neutral ist, und bei uns ankommt, benutzen wir ein weiteres Mal.

 

Das ist sicher keine große Leistung, dennoch tragen wir dazu bei, bewusster mit Materialien und ihrer gedankenlosen Entsorgung umzugehen. Wir haben nur diese eine Mutter Erde.

Antje Petershagen

Hallo, ich freue mich über jeden Leser unseres Blogs, den ich stellvertretend für unser Team schreiben darf. Wir haben Freude daran Wissenswertes zu den Themen Druck, Versand und zum Thema Mailing weiterzugeben. Wir sind aber nicht nur Vollblut-Lettershopper, sondern wir sind auch kreativ und haben jede Menge Idden und Inspirationen zu verschenken. 
Mehr erfahren »

Top-Beitrag
Wissenswertes

Aus dem Leben eines Lettershoppers

23.06.2017 - Was tut man in einem Lettershop? In einem Lettershop zu arbeiten, bedeutet, dass man nicht nur Mailings kuvertiert, Briefe versendet, sondern man ist...
weiterlesen »

Aktuelle Beiträge
Wissenswertes

Weihnachtspost – alle Jahre wieder

21.09.2018 - Weihnachtspost- Weihnachtsmailing-Weihnachtsdruck, Adventskalender, Weihnachtskarte
weiterlesen »

Wissenswertes

Wissenswertes zum Thema Dialogpost und Dialogpost Easy

17.09.2018 - Briefe-Postkarten-Sendungen ohne Umhüllung - Ich habe die häufigsten an uns gestellten Fragen zusammengefasst:
weiterlesen »

Wissenswertes

Recycelte Kartonagen und Kartons – Helfen Sie uns Ihre Pakete umweltbewusster zu versenden!

17.09.2018 - multisend versucht umweltbewusst zu versenden; nicht nur durch „go green“, einem Produkt der Deutschen Post/DHL, sondern auch durch das konsequente...
weiterlesen »