Papier ist nicht gleich Papier
20.10.2017 - Welchen Einfluss kann eine Papiersorte oder Papier selbst auf mein Mailing haben?
Haptische & optische Kommunikation mit einem Mailing am Beispiel eines Kuverts
Ich liebe Papier! Die Vielfalt der Papiersorten, die unterschiedliche Herstellungsart und auch die Farbe – all das beeindruckt mich und bringt mich zum Lächeln. Papier ist eine Inspiration, Papier ist Kunst.
Das Urbedürfnis von Menschen ist das Berühren und das Berührtwerden, dahinter verbirgt sich der haptische Sinn, der ein wenig hinter dem optischen Sinn zurücksteht, denn überall sind Bilder in unserer Welt, die mit uns kommunizieren.
Der haptische Sinn wird im Vergleich zum optischen Sinn, deutlich weniger stimuliert; Daher kann eine haptische Botschaft ein Feuerwerk des haptischen Sinns auslösen. Explosionsartig erfolgt durch das Berühren einen Oberfläche ein Sinneseindruck. Warm- kalt-spitz-stumpf-sanft-grob.
Stimulieren Sie den haptischen Sinn; dahinter verbirgt sich Neugierde und Freude neue Entdeckungen zu machen. Fokussieren Sie auf einen der Sinne, denn haptischer reiz & optischer Reiz können ein Zuviel sein. Verpulvern Sie nicht Ihre Möglichkeiten, leben Sie ein zielgerichtetes und wohlbedachtes Marketing. Vermeiden Sie Überflutung der Sinne.
Wahrscheinlich kennen Sie auch das Gefühl, wenn ein besonders schönes Kuvert in Ihrem Briefkasten liegt. Die Schönheit kann durch die Papierbeschaffenheit selbst oder durch die Gestaltung oder die Kombination aus allem erzeugt werden. So ein Kuvert öffnet sich so viel leichter, es verlockt und lässt Neugierde in uns entstehen.
Etwas mehr Zeit für die Auswahl eines Kuverts zu verbringen, kann sich lohnen. Bei großen Auflagen ist dies eine Kostenfrage, aber bei kleineren Auflagen, kann sich die Auswahl lohnen.
Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf- wir helfen bei der Beschaffung von besonderen Kuverts. Es erfolgt eine regelmäßige Produktvorstellung durch unsere Lieferanten, so dass wie viele Ideen haben. Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne das passende Kuvert zu finden.
Wir beschriften Ihnen die Kuverts gerne handschriftlich- Sie wählen die Farbe der Tinte- wir schreiben.
Kuverts gibt es in den unterschiedlichsten Materialien, Holz, Plastik, Stoff, Gras, Folie, Tierdung, Pflanzenbestandteile... Die Auswahl erscheint unbegrenzt, in Abhängigkeit der Zielgruppe, lässt sich fast immer das richtige Kuvert finden.
Kategorien
Antje Petershagen
Hallo, ich freue mich über jeden Leser unseres Blogs, den ich stellvertretend für unser Team schreiben darf. Wir haben Freude daran Wissenswertes zu den Themen Druck, Versand und zum Thema Mailing weiterzugeben. Wir sind aber nicht nur Vollblut-Lettershopper, sondern wir sind auch kreativ und haben jede Menge Idden und Inspirationen zu verschenken.
Mehr erfahren »
Top-Beitrag
Aus dem Leben eines Lettershoppers
23.06.2017 - Was tut man in einem Lettershop? In einem Lettershop zu arbeiten, bedeutet, dass man nicht nur Mailings kuvertiert, Briefe versendet, sondern man ist...
weiterlesen »
Aktuelle Beiträge
Weihnachtspost – alle Jahre wieder
21.09.2018 - Weihnachtspost- Weihnachtsmailing-Weihnachtsdruck, Adventskalender, Weihnachtskarte
weiterlesen »
Wissenswertes zum Thema Dialogpost und Dialogpost Easy
17.09.2018 - Briefe-Postkarten-Sendungen ohne Umhüllung - Ich habe die häufigsten an uns gestellten Fragen zusammengefasst:
weiterlesen »
Recycelte Kartonagen und Kartons – Helfen Sie uns Ihre Pakete umweltbewusster zu versenden!
17.09.2018 - multisend versucht umweltbewusst zu versenden; nicht nur durch „go green“, einem Produkt der Deutschen Post/DHL, sondern auch durch das konsequente...
weiterlesen »